Wieder Plätze frei in Klettergruppen und in Walderlebnisgruppe!

28. April 2014

Nach den Osterferien beginnen wieder die beliebten Kletterkurse des Verein Naturpädagogik Rotenburg e.V. Kinder ab 5 Jahren und auch ältere bekommen hier wieder die Gelegenheit in den hohen Bäumen in der Ahe zu klettern und die Aussicht von oben zu genießen! Der Verein Naturpädagogik Rotenburg bietet Kindern und Jugendlichen dazu an zwei Nachmittagen in der Woche wieder die Möglichkeit, zu entdecken wie viel Kraft und Mut in ihnen steckt. Aber auch die Chance, sich langsam heran zu tasten und die eigenen Grenzen zu erkunden und vielleicht von Mal zu Mal ein wenig zu erweitern ist in diesen Gruppen natürlich möglich.

Montagnachmittags klettern die jüngeren Kinder im Alter von ca. 5 bis 8 Jahren von 16.00 bis 18.00 Uhr. Beginn ist der 28.April 2014. In dieser Gruppe geht es neben dem Klettern, das Verlässlichkeit und Konzentration erfordert, auch um das spielerische Einüben von Kooperation, gutem Verhalten in einer Gruppe und einfach auch Spaß in der Natur.

Am Donnerstag von 15.00 bis 18.00 Uhr sind dann die älteren Gipfelstürmer ab 8 Jahren an der Reihe. Sie werden ein wenig mehr gefordert, d.h. dass auch hier gutes Gruppenverhalten, Rücksichtnahme und Zuverlässigkeit geübt werden, aber auch Knotenkunde und Sicherungstechniken gezeigt und trainiert werden. Die Gruppe beginnt am 24.April 2014. Solange noch Plätze frei sind, ist auch ein späterer Einstieg möglich.

Beide Kurse bestehen aus sechs Treffen. Der Treffpunkt ist der Ahespielplatz. Teilnahme nur nach Anmeldung möglich.

Für Kinder, die gerne in der Natur sind, aber nicht hoch hinaus in die Bäume wollen, bietet der Verein eine Walderlebnisgruppe am Freitagnachmittag an. Von 15.00 bis 18.00 Uhr treffen sich hier Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren (Treffpunkt Wümme hinter der Kläranlage in ROW). Neben Feuermachen, schnitzen, spielen und toben sind in dieser Gruppe erste Kontakte mit Survivaltechniken Thema. Daneben bietet die Gruppe einfach auch Erholung von der mitunter anstrengenden Schulwoche und das gute Gefühl, in einer Gruppe außerhalb der Schule einfach zu sich zu kommen, die Natur zu genießen, zu entdecken was zu welcher Jahreszeit wächst, welche Tiere schon munter sind und besonders viel Freiraum für eigene Ideen. Ein gutes Sozialverhalten wird dabei nebenbei eingeübt. Diese Gruppe findet ganzjährig statt. Ein Einstieg ist z.Z. möglich.

Für alle Gruppen ist eine Anmeldung vor der Teilnahme erforderlich.

Infos und Anmeldung: E. Keusen, 04261-1657, www.naturpaedagogik-rotenburg.de

1 Kommentar zu “Wieder Plätze frei in Klettergruppen und in Walderlebnisgruppe!”

  1. Nicole Michael sagt:

    Hallo,
    Gibt es die Walderlebnisgruppe fürs 8 jährige noch und wenn ja sind dort noch Plätze frei?

    Herzliche Grüße

Einen Kommentar schreiben